Donnerstag, 13. September 2012

… in der kleinsten Hütte

Die Sonne wirft gleißendes Licht in die kleine Straße zwischen Marktplatz und Rhein. Aber wer durch die Tür mit der Adresse am Rheintor 3 ins schummrige Licht tritt, ist für einen Moment fast blind. Der eine Sinn setzt aus. Der andere übernimmt: Der Geruch vermittelt hier den ersten Eindruck. Es riecht nach Bier und altem Holz, nach Mettbrötchen- und Geschichten. Die Augen gewöhnen sich schnell an die neuen Lichtverhältnisse. Gut so, denn es gibt viel zu entdecken in der kleinen Uerdinger Musikkneipe.
Roland und Ulrike, Uerdinger Urgesteine, charmante junge Damen, Verliebte und Verzweifelte. Helden, Träumer und Idioten. Ab und zu kommt auch der Andi auf ein oder zwei Pils vorbei.
Und es gibt viel zu erleben.
Zum Beispiel am kommenden Samstag, denn dann heißt es mal wieder: Jo Hartmann Live & Unplugged.
In der Wahlheimat eures Lieblingssängers, in seiner Stammkneipe, in der Zille.
Wir freuen uns schon. Auch wenn es vielleicht ein bisschen enger wird. Aber so kommt man sich eben auch näher - so rein zwischenmenschlich.
Und wie schrieb schon Friedrich Schiller:
Horch, der Hain erschallt von Liedern,
und die Quelle rieselt klar.
Raum ist in der kleinsten Hütte
für ein glücklich liebend Paar.

Jo Hartmann in der Zille

Keine Kommentare: